Zum Inhalt springen

Vernissage im Hofer Königssaal:Jugendliche setzen ein Zeichen für Demokratie

Vernissage_2026_2
Mit einer feierlichen Vernissage im historischen Königssaal des Hofer Hauptbahnhofs fand ein besonderes Demokratieprojekt seinen Höhepunkt. Schülerinnen und Schüler der Münster-Mittelschule Hof präsentierten großformatige Schwarz-Weiß-Porträts sowie individuelle Kunstwerke, in denen sie ihre persönlichen Perspektiven auf das Thema „Demokratie im Alltag“ künstlerisch verarbeitet haben.
Datum:
Veröffentlicht: 24.6.26
Von:
Christian Nowak
Vernissage_2026_1

Das Projekt wurde von der Fachstelle Jugendmigrationsdienst im Quartier des Caritasverbandes Stadt und Landkreis Hof begleitet und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Demokratie im täglichen Miteinander erlebt, gestaltet und gestärkt werden kann.

Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßte Geschäftsführender Vorstand Christian Nowak die zahlreichen Gäste und würdigte das Engagement der Jugendlichen. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung von Beteiligung, Respekt und Zusammenhalt für eine lebendige Demokratie. Dabei griff er auch das Motto der diesjährigen Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes „Zusammen geht was“ auf und hob hervor, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt nur dort entstehen kann, wo Menschen einander begegnen und gemeinsam Verantwortung übernehmen.

Auch Hofs Bürgermeisterin Angela Bier sowie der stellvertretende Landrat Frank Stumpf richteten Grußworte an die Anwesenden. Beide würdigten die kreativen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und unterstrichen die Bedeutung demokratischer Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe junger Menschen.

Einen besonderen Rahmen erhielt die Veranstaltung durch den Veranstaltungsort selbst. Der prunkvolle Königssaal des Hofer Hauptbahnhofs steht wie kaum ein anderer Ort in der Region für Begegnung, Aufbruch und gelebte Solidarität. Die Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Bahn AG ermöglichten den Zugang zu diesem außergewöhnlichen Raum und trugen damit maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll die Vielfalt der Perspektiven der Jugendlichen. Die großformatigen Porträts machten die jungen Menschen selbst sichtbar, während die begleitenden Kunstwerke ihre Gedanken, Erfahrungen und Wünsche zum Thema Demokratie zum Ausdruck brachten. Entstanden waren die Arbeiten in Workshops und Unterrichtseinheiten unter der Begleitung der Lehrkräfte Frau Schödl und Frau Fleischer-Pflaum.

Zum Abschluss der Vernissage wurden die beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes Engagement gewürdigt. Caroline Schillhabel von der Fachstelle Jugendmigrationsdienst im Quartier des Caritasverbandes Stadt und Landkreis Hof überreichte allen Teilnehmenden Urkunden und dankte ihnen für ihre aktive Mitarbeit, ihre Kreativität und ihren Mut, sich mit gesellschaftlich wichtigen Themen auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung machte deutlich, dass Demokratie nicht nur in politischen Institutionen stattfindet, sondern vor allem im täglichen Miteinander gelebt wird. Die beeindruckenden Beiträge der Jugendlichen zeigten eindrucksvoll, dass junge Menschen bereit sind, ihre Stimme einzubringen und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.